Der Schulgarten wird winterfest

Nach dem fleißigen Gärtnern der Nachbarinnen und Nachbarn des Ostends den ganzen Sommer über, kamen an einem sonnigen Tag im Oktober alle nochmals für eine letzte große Aktion im Schulgarten im Ostpark zum gemeinsamen Sammeln und Verteilen von Mulchmaterial zusammen: Mit Gartenhandschuhen, -geräten und großen Tüten ausgestattet und natürlich, wie sollte es anders sein, mit ausreichend großem Sicherheitsabstand, wurden Laub, zerkleinerte Äste, Stöcke und Zweige sowie abgetrocknete Pflanzenreste auf den Flächen verteilt und die Beete somit winterfest gemacht. Auch die neue Beetfläche, die sich außerhalb des umzäunten Schulgartens befindet wurde gemulcht und ist für die nächste Gartensaison bereit. 

Mulchaktion Schulgarten

Was nun?  

Der Arbeitskreis Ernährungsbildung nutzt die „Winterpause“ im Garten für die Planung der kommenden Saison. Mit der erweiterten Fläche besteht die Möglichkeit die neu gewonnene Zielgruppe der Nachbarinnen und Nachbarn weiterhin mit einzubinden. Die genaue Ausgestaltung des Nachbarschaftsgärtnern, wird aktuell, im Austausch mit der Nachbarschaft, geplant. Natürlich erschwert die Corona-Pandemie den Schulen die Planung für das nächste Schuljahr, sodass die genaue Teilnehmendenzahl an Schüler- und Schülerinnengruppen für 2021 noch nicht feststeht. Solltet ihr Kontakt zu Bildungsgruppen im Ostend haben, die Interesse an der Teilnahme am Schulgartenprojekt Ostend haben könnten oder für weitere Informationen, meldet euch gerne beim Arbeitskreis Ernährungsbildung:  

kristina.kuharic@ernaehrungsrat-frankfurt.de oder b.praetorius@ernaehrungsrat-frankfurt.de