Als Zusammenschluss aus Initiativen unter dem Dach des Ernährungsrates Frankfurt engagiert sich das Aktionsbündnis „Ernährungswende in Frankfurt“ für ein auf allen Ebenen sinnvolles und zukunftsfähiges Ernährungssystem in der Stadt. Die Stadt Frankfurt hat sich bereits vor mehreren Jahren zu Zielen bekannt, die auf eine Ernährungswende einzahlen.
Dazu gehören unter anderem die Unterzeichnung des “Milan Urban Food Policy Pact”, die Beschlüsse zur “Zero Waste City”, der Status als Fair-Trade-Stadt, das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKSK) Frankfurt und die Agenda 2030. Aus diesen Selbstverpflichtungen resultieren Verbindlichkeiten und Erwartungen der Wähler:innen in Form von sichtbaren Maßnahmen und Erfolgen auf dem Weg zur Zielerreichung.
Vor diesem Hintergrund haben wir anlässlich der anstehenden Kommunalwahlen im März 2026 die Positionen und Zukunftspläne verschiedener Parteien für die kommende Legislaturperiode erfragt. Dafür haben wir Wahlprüfsteine als konkrete Fragen zu verschiedenen Themen formuliert.
Komplettes Anschreiben inklusive der Fragen (PDF)