Neues aus den Arbeitskreisen: MainMittagessen

Zwar hatte der Arbeitskreis MainMittagessen im letzten Jahr nicht viele Treffen. Dennoch waren einige Mitglieder sehr aktiv beteiligt am Runden Tisch zum Thema Ausschreibungen beim Stadtschulamt.

Dieser Runde Tisch hatte im vergangenen Jahr 3 Mal getagt.

Aus den Treffen erfolgten Erweiterungen des Leistungsverzeichnisses für Ausschreibungen sowie Eltern- und Schüler-Informationen zum Thema Beteiligungsmöglichkeiten bei der Catererauswahl. Außerdem werden die Schulgemeinden aufgerufen, Mensabeiräte zu gründen, sodass die aktive Begleitung der Mittagsverpflegung an der jeweiligen Schule stattfinden kann,  Probleme zeitnah erkannt und deren Lösung direkt angegangen werden können.

Hierbei waren die AK Mitglieder aktiv bei verschiedenen Schulen eingebunden.

Weiterhin wurden deutschlandweit Veranstaltungen zum Thema nachhaltige Vergaben besucht und weitere Kompetenzen erworben. Informationen aus diesen Veranstaltungen wurden auch an das Stadtschulamt weitergeleitet.

Für Herbst 2020 plant der AK mit dem Forschungsinstitut Biologische Landwirtschaft (FiBL) eine Vernetzungsveranstaltung für und mit Verantwortlichen für kommunale Verpflegungsstellen (Schulen, Kitas, Kantinen, Klinik), Caterern und Produzenten.

Außerdem beteiligt sich der ER Frankfurt mit einem Letter of Content beim Citizen Science Projekt „Ernährungsräte stärken und unterstützen“ der FH Fulda.

Die Erfahrungen mit dem Ziel, Nachhaltigkeitsziele in das Leistungsverzeichnis der Frankfurter Schulverpflegung einzubringen, wurden bei der Tagung „Neue Wege für eine faire, ökologische und nachhaltige Beschaffung“ am 12.11.19 in Erfurt mittels eines Workshops erläutert.