Netzwerk der hessischen Ernährungsräte gegründet!

2017 haben wir den Ernährungsrat Frankfurt gegründet und lange waren wir der einzige Ernährungsrat in Hessen. Es gab zwar einige Initiativen, so in Kassel, Darmstadt, Wiesbaden, Friedberg und Gießen, aber bis zur Gründung weiterer Ernährungsräte dauerte es noch ein wenig.

Während es in einigen der genannten Städte bis heute zu keinem Ernährungsrat kam, die Friedberger Aktiven heute im ER Frankfurt mitarbeiten und in Kassel der Verein Essbare-Stadt eine vergleichbare Aufgabe übernimmt, wurden in Marburg und Gießen im letzten Jahr neue Ernährungsräte gegründet.

Netzwerk der hessischen Ernährungsräte gegründet!

Alle einigt der Wunsch, die Ernährungs- und Landwirtschaftswende voran zu bringen und den Bürgerinnen und Bürgern regionale Lebensmittel aus nachhaltigem Anbau zu Verfügung zu stellen. Schwerpunkte sind in allen Städten die Ernährung in Kitas und Schulen zu verbessern und mittelfristig gute Lebensmittel allen Bevölkerungskreisen verfügbar zu machen. Nun haben wir jüngst das „Netzwerk hessischer Ernährungsräte“ gegründet, das sich kontinuierlich in seiner Arbeit abstimmt und die Interessen der Ernährungsräte hier in Hessen, auch gegenüber der Landesregierung vertritt.