LogRegio – regionale Wertschöpfungsketten neu denken

Ein kleines Team der Hochschule Fulda mit Sitz im House of Logistics and Mobility in Frankfurt (und Teil des House of Foods) sowie „nearbuy“ aus Kassel arbeiten an der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten mit Schwerpunkt Logistik. Das Projektziel besteht aus zwei Hauptansätzen:

Einmal, wie der Name schon sagt, wollen wir regionale Wertschöpfungsketten neu denken und überlegen, wie regionale Erzeugnisse trotz höherer Erzeugerpreise Eingang in die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) finden können. Dazu ist, so die Arbeitshypothese, die Logistik Schlüssel für den Erfolg. Prozesse müssen aber neu bzw. umgestaltet werden und sich von derzeit etablierten Prozessen, insbesondere dem typischen Großhandelseinkauf unterscheiden.

Das derzeitge LogRegio Team – von links nach rechts: Anna-Mara Schön, Eva Gerszke, Michael Welzenbach, Marita Böhringer

Parallel und abgestimmt auf die neuen logistischen Prozesse wird nearbuy weiterentwickelt. Nur wenn die rWSK transparent für alle ist und Potenziale seitens Bestellung, Transport und Mengen etc. unternehmensübergreifend, d.h. entlang der gesamten rWSK, für alle sichtbar gemacht wird, können vorhandene Potenziale voll ausgeschöpft werden. Dazu gehört, Leerfahrten zu vermeiden, optimale Auslastung von Transportkapazitäten, Eröffnung von Depots, um die letzte Meile zu verkürzen etc.

Hier geht’s zur Webseite.

nearbuy:

Ein wachsendes, digitales Werkzeug für die direkte Zusammenarbeit. Einfach auf die Webseite gehen und Angebote eintragen. Registrierung und Nutzung sind kostenlos.

Ein Infofilmchen dazu gibt es hier.

Zur Projektseite von LogRegio auf bionales.de