Aktiv für eine regionale Ernährungssouveränität

Im Frühling können wir alle wieder draußen aktiv werden – auf dem Balkon, im Hausgarten, in den Erwerbsgärten und auf dem Acker.

In der Natur haben sich die Wasservorräte aufgefüllt – leider noch lange nicht so, wie es nötig wäre – und bei BIONALES füllen sich die Aufgaben – Projekte werden ergriffen, ältere nehmen Gestalt an, es gibt neue Herausforderungen, aber auch überraschende Lösungen.

BIONALES ist Netzwerk und Teil verschiedener Netzwerke, die aktiv sind für eine regionale Ernährungssouveränität. Eine Bewegung, deren Bedeutung durch die klimatischen Veränderungen und Krisen deutlicher wird und die Fahrt aufnimmt.

Zusammen mit dem Wegfall der Geschäftsführung durch Joerg Weber waren wir mit dieser Dynamik als dreiköpfiger Vorstand sehr gefordert, und es zeigte sich schnell, dass wir Verstärkung brauchen. Wir haben zum Glück zwei Menschen gefunden, die im erweiterten Vorstand mitarbeiten würden, und eine Person, die evtl. die Leitung der Geschäftsstelle übernehmen würde.

Alle drei könnt ihr auf der Mitgliederversammlung kennen lernen – wir freuen uns natürlich sehr über weitere aktive Mitstreiter*innen im Verein. Wenn ihr über eure Mitgliedschaft hinaus aktiv werden möchtet – ruft mich mich gern an! (Margarethe Hinterlang 0151 54461995 )

Flaute bei Bio-Betrieben erfordert konkretes Handeln

Nachdem wir im Juni 2022 zusammen mit der Vereinigung ökologischer Landbau e.V. (Voel), den Ökoverbänden in Hessen, den Naturschutzverbänden BUND, NABU und HGON und Ernährungsräten aus Marburg, Gießen und Kassel die „Hessischen Allianz für die Agrar- und Ernährungswende“ gegründet hatten, forderte die zunehmend schwierigere Situation vieler Ökobetriebe und die drohende Rückwärtswende im Umweltschutz konkretes Handeln. Am 9.1. überreichte Tim Treis (Voel) gemeinsam mit Bäuerinnen und Bauern im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Nordhessen eine „Klimakiste“ an Ministerpräsident Boris Rhein.
Link zum Video-Beitrag in der Hessenschau (ab Minute 1.50)

Susanne von Münchhausen (BIONALES-Vorständin) moderiert die regelmäßigen Diskussionen der Allianz und schreibt Förderanträge für die Umsetzung der Ziele der Allianz. Gemeinsam mit Martin Trieschmann (Naturland) haben Tim Treis und Susanne von Münchhausen für die 16. Wissenschaftstagung ökologischer Landbau auch eine Resilienz-Strategie für die hessische Landwirtschaft entwickelt (archiviert unter: http://orgprints.org)

Fragenkatalog zur OB-Wahl und Pläne zur Landtagswahl

Für die Ernährungswende in Frankfurt engagierten wir uns mit Blick auf die OB-Wahl durch einen Fragebogen mit Wahlprüfsteinen und planten eine Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Leider reagierten nur drei Kandidat*innen auf dieses wichtige Thema. So mussten wir enttäuscht die Veranstaltung abblasen.

Mit Blick auf die Landtagswahl im Oktober in Hessen planen wir nun eine Veranstaltung gemeinsam mit der „Hessischen Allianz für die Agrar- und Ernährungwende“.

Für den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten

Der Arbeitskreis HoFF (House of Food Frankfurt am Main (house-of-food-ffm.de) plant die Entwicklung und Pilotierung eines Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramms im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung und hat in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Fulda im Rahmen des Ökoaktionsplans des Landes Hessen Fördermittel für drei Jahre (2023-2025) zugesagt bekommen.

So haben wir nun auch finanzielle Möglichkeiten, um regionale Wertschöpfungsketten in Hessen zu stärken und zu erweitern. Schwerpunkt des Projekts sind die bioregionale Außer-Haus-Verpflegung sowie die Logistik. Mit der Stadt Frankfurt stehen wir dazu in engem Kontakt. Eine engere Zusammenarbeit hat sich dazu mit der Genossenschafft „Die Kooperative“ in Frankfurt–Oberrad entwickelt, deren Räumlichkeiten und logistische Möglichkeiten wir nutzen können.

Wir sind weiter gut in den klassischen und sozialen Medien präsent:

www.bionales.de
www.ernaehrungsrat-frankfurt.de
Twitter: @ErnaehrungsratF
Facebook: BIONALES, Ernährungsrat-Frankfurt
Instagram: @ernaehrungsratfrankfurt
ernaehrungsratfrankfurt | Twitter, Facebook | Linktree

Ein bisschen aus dem Tritt gekommen sind wir bei der Planung unserer BIONALES-Online-Diskussionsveranstaltungen in diesem Jahr durch die OB-Wahl: In Kürze werden sie jetzt auf unserer Homepage zu finden sein.

„Live“ gab es uns mit unseren Projekten am Themenabend der Polytechnischen Gesellschaft in der Evangelischen Akademie. Zum Nachhören: Themenabend: Bio und regional. Wie Ernährung in Frankfurt nachhaltig wird – YouTube

Mit dabei: Joerg Weber, Vorstandssprecher der Bürger AG für regionales und nachhaltiges Wirtschaften; Sarah Dias, House of Food Frankfurt;

Christoph Graul, die Kooperative; Juliane Ranck, Gemüseheld*innen, Stadtfarm; Harald Rühl, Bio Catering Safran.

Mit dem Sommer kommen auch die Hoffeste, bei denen wir manchmal mit einem Stand vertreten sind (auch hier freuen wir uns immer über Unterstützung – und ihr könnt bei einem Ausflug die Höfe dabei kennen lernen!). Termine findet ihr am Ende des Newsletters.

Jetzt im Frühling pflanzen wir und freuen uns über alles, was keimt:

Wir von BIONALES hoffen und spüren, dass wir wichtige Keime für den ökologischen Wandel setzen können – seid mit dabei: mit eurer Mitgliedschaft, aktiv im Engagement oder durch den Besuch unserer Veranstaltungen!

Es grüßt euch herzlich

Margarethe Hinterlang, BIONALES-Vorständin