House of Food startet Veranstaltungsreihe „Küchenstammtisch“

Was macht eigentlich eine gute Kantine aus? Das was auf den Teller kommt sollte frisch, gesund und nahrhaft sein. Am besten Bio-Erzeugnisse aus der Region. Doch wie gelingt die Umstellung von herkömmlicher Großhandelsware auf frische Zutaten aus Hessen? Das fragen sich immer mehr KöchInnen und Kantinen-ChefInnen. Und das wünschen sich Essende (oder, im Falle von Kitas, deren Eltern).

In Frankfurt startete das House of Food erstmalig ein Austauschformat für alle Betriebe, Kantinen und KöchInnen, die ihr Menü nachhaltiger gestalten wollen. Das Format „Kantinen- und Küchenstammtisch“ soll dazu dienen, Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen und gemeinsam Wege für das neue Bio in der Außer-Haus-Verpflegung zu gehen.

Gute Beispiele aus der Praxis: Kantinen- und Küchenstammtisch am 24. März 2022

Am 24. März fand der Kantinen- und Küchenstammtisch des House of Food erstmalig statt. Treffpunkt war eine Betriebskantine, die bereits viel anders macht: Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH bietet ihren Mitarbeitenden erste saisonal angepasste Menüs mit Zutaten aus der Region. Roger Andres, Leiter der FES-Küchen, berichtete zu Beginn des Workshops von Chancen und Herausforderungen bei der Umstellung auf Kartoffeln aus regionaler Erzeugung.

Anschließend gab es die Möglichkeit zum Austausch im kleinen Kreis von Erfahrenen und AnfängerInnen aus der Praxis des nachhaltigen Kochens. Die Teilnehmenden waren dabei aufgefordert, sich nach der Zahl der täglich ausgegebenen Essen zu sortieren. Denn eine Großküche mit bis zu 7.000 Kita-Essen hat andere Herausforderungen als ein kleines Catering-Unternehmen. So ging es beispielsweise um Lieferwege vom Land in die Stadt und um die kostensparende Anpassung von Menüplänen.

Zum Abschluss durften die Teilnehmenden in der FES-Kantine eine wirklich regionale Bio-Spezialität des Hause verköstigen: Kartoffel-Bruschetta mit Parmesan. Beim Snack am Buffet konnten Ideen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden.

Nächster Küchenstammtisch für Oktober geplant

Für den nächsten Küchenstammtisch haben sich die Teilnehmer die Themen Lebensmittelverschwendung messen und reduzieren, saisonale Menüplanung und Beschaffung von Bio-Erzeugnissen gewünscht. Zudem gibt es eine Untergruppe, die sich intensiv mit dem Stadtschulamt austauschen möchte. Aktuell sucht das House of Food noch GastgeberInnen und ReferentInnen für die nächste Veranstaltung, die für Oktober geplant ist. Hinweise und Anmeldungen zum Newsletter nehmen wir entgegen unter hof@ernaehrungsrat-frankfurt.de

House of Food Frankfurt – gesundes Essen aus der Region für alle

Das House of Food (HoF) ist ein Arbeitskreis des Frankfurter Ernährungsrates. Das Ziel: leckeres, gesundes Bio-Essen aus der Region für alle! Das HoF bringt LandwirtInnen aus Hessen mit Frankfurter Kantinen zusammen. In Pilotprojekten liefern kleine Bio-LandwirtInnen (oder solche, die gerade bei der Umstellung auf Bio sind) ihre Waren direkt in die Küchen der Außer-Haus-Verpflegung. Das HoF baut Schritt für Schritt ein Netzwerk der nachhaltigen Kantinen auf und führt Qualifizierungsmaßnahmen durch. Alle Tätigkeiten des House of Food Frankfurt folgen dem übergeordneten Ziel, regionale Wertschöpfungsketten zwischen Bio-ErzeugerInnen der Region und der Außer-Haus-Verpflegung in der Stadt aufzubauen.