Gründung neuer Ernährungsräte in der Region

Unser Ernährungsrat zieht Kreise! Derzeit unterstützen wir zwei Intitiativen zur Gründung weiterer Ernährungsräte. So hat sich in Friedberg eine aktive Gruppe aus ca. 40 Menschen zusammengefunden, die in Kürze den „Ernährungsrat Wetterau“ gründen wollen. Auch gute Kontakte zur Politik bestehen bereits, und es steht der Landrat Jan Weckler genauso aktiv hinter dem Projekt, wie die Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Frau Becker-Bösch und der Umwelt- u. Landwirtschaftsdezernent Matthias Walther.

Noch in diesem Sommer soll der Ernährungsrat Wetterau das Licht der Welt erblicken. Da wir hier in Frankfurt wissen „Stadt und Land gehören zusammen“,unterstützen wir alle Aktivitäten, die die Aktivist*innen in der Wetterau hierzu jetzt starten.

Auch in Marburg gibt es Bewegung in der Ernährungsszene. Hier soll ebenfalls noch in diesem Frühjahr/Sommer der Ernährungsrat Marburg gegründet werden. Und auch hier sind wir mit einzelnen guten Ratschlägen dabei.

Es ist schön zu sehen wie eine Bewegung wächst und gedeiht. Aber wir sollten uns keiner Illusion hingeben, wäre mit unserer Ernährungspolitik alles in Ordnung, wären diese tausenden von ehrenamtlichen Arbeitsstunden landauf-landab nicht nötig. Aber je mehr sich die globale Ernährungsindustrie breit zu machen versucht, um für uns zu entscheiden, was es wann und in welcher Qualität zu essen gibt, umso intensiver sollten und werden wir Gegenwehr leisten und die Bürger*innen aufklären. Das bundesdeutsche Netz der Ernährungsräte besteht bisher bereits aus fast 30 aktiven Ernährungsräten und noch viel mehr Gründungsinitiativen.