Es war ein tolles Erlebnis: am 20. September mit tausenden von Schülern und Jugendlichen gemeinsam in Frankfurt auf der Straße zu sein. Schon der ständige Zustrom am Aufstellplatz vor der Alten Oper konnte einem einen Schauer über den Rücken jagen. Letztlich demonstrierten in Frankfurt 25.000 Menschen gegen die unzureichende Klimapolitik – deutschlandweit waren wir insgesamt ca. 1,4 Millionen Bürger.
Auch wir vom Ernährungsrat Frankfurt waren dabei, 25 von uns trugen die für Frankfurt inzwischen typischen Schürzen des Ernährungsrats. Viele weitere Aktive von den SOLAWIS, FoodCoops und anderen Initiativen gehörten zu unserem Block. Ernährungspolitik ist Klimapolitik und eine andere Landwirtschaft dringend notwendig, wenn wir den CO2 Ausstoß verringern wollen – so lautet unsere Botschaft.
Der Ernährungsrat Frankfurt beschäftigt sich als ein Selbstverständnis auch mit dem Klimathema. Sei es in den verschiedenen Arbeitskreisen, bei Veranstaltungen und durch die Unterstützung von Demonstrationen. Und die nächste Großdemo steht bevor, denn bereits am Freitag 29.11.2019 soll es die nächste weltweite Klimademo geben.
WIR SIND DABEI!