30 Jahre Erzeugermarkt auf der Konsti

„Wenn Frankfurt ein Dorf ist, hat es auf der „Konsti“ seinen Dorfplatz.“ Mit diesen treffenden Worten beschrieb Hans-Georg Dannert vom Umweltamt den Zauber, den der Erzeugermarkt an der Konstablerwache, mitten in Frankfurt, seit 30 Jahren ausübt.

Am 3. Oktober feierte der Erzeugermarkt auf Einladung des Vereinsvorstands sein 30jähriges Bestehen mit einem großen Fest, zu dem auch Politprominenz geladen und präsent war. Der Ernährungsrat Frankfurt unterstützte die Feierlichkeiten und animierte mit einer Taschenstation, die wie ein öffentlicher Bücherschrank funktioniert, zur Vermeidung von Plastikmüll: Wer einen Beutel benötigt, nimmt sich ihn aus dem Korb, wer einen übrig hat, stellt ihn in dem Korb anderen zur Verfügung.

Bereits morgens um 10.00 Uhr war der Platz gut besucht und gegen 13.00 war kaum mehr ein Durchkommen. Viele Stammkund*innen des Marktes, aber auch viele Interessierte waren zum Mitfeiern gekommen. Der Ernährungsrat Frankfurt unterstützte den Markt durch eine finanzielle Beteiligung für wiederverwendbare Taschen, die künftig auf dem Markt für mehr Umweltschutz sorgen sollen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit Bienenwachstücher selbst herzustellen. Sie dienen als Ersatz für Frischhaltefolie und sparen dadurch ebenfalls Plastikmüll ein.

Der Ernährungsrat Frankfurt hofft mit der Taschentauschaktion ein Bewusstsein für mehr Umweltschutz und weniger Einwegverpackungen zu schaffen. Ein regionaler Markt sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und komplett auf Plastikverpackungen und Einweggeschirr verzichten.

Der Erzeugermarkt an der Konstablerwache ist und bleibt ein absolutes Highlight in unserer Stadt. Und gäbe es ihn nicht, müsste man ihn noch einmal erfinden.