Umweltdezernentin ist Schirmherrin

Rosemarie Heilig, Umweltdezernentin der Stadt Frankfurt am Main
Rosemarie Heilig, Umweltdezernentin der Stadt Frankfurt am Main

Die Dezernentin für Umwelt und Frauen in Frankfurt – Rosemarie Heilig – hat die Schirmherrschaft des Ernährungsrates übernommen und festigt damit die Brücken zwischen Bürgern, Stadt, Politik und (Land-)Wirtschaft. Gemeinsam stehen wir für eine regionale, gesunde, nachhaltige Ernährung ein: „Daher habe ich mit viel  Freude die Schirmherrschaft für den Frankfurter Ernährungsrat übernommen, der in der Zukunft sicherlich noch viele spannende Themen angehen wird“ sagt die Schirmherrin.

„Global denken, lokal handeln – für viele klingt dieser Slogan vielleicht schon etwas abgedroschen, aber in Hinblick auf eine Ernährungswende gewinnt er doch an neuer Zugkraft. Längst braucht es nicht mehr Lebensmittelskandale, um bei den Verbraucher*innen den Wunsch zu wecken, eine transparente Lebensmittelkette vom Acker auf den Teller verfolgen zu können. Themen wie Tierwohl , Umwelt- und Klimaschutz, regionale Produktion und Vermarktung spielen dabei ganz selbstverständlich eine wichtige Rolle. Die Bürger*innen möchten wieder ein Stück Souveränität über ihre Ernährung erlangen und in ganz Deutschland gründen sich momentan auf kommunaler Ebene Ernährungsräte. Gefordert wird auch die Kommunalpolitik, auf die Bedürfnisse ihrer Bürger*innen zu reagieren – daher habe ich mit viel  Freude die Schirmherrschaft für den Frankfurter Ernährungsrat übernommen, der in der Zukunft sicherlich noch viele spannende Themen angehen wird.“