Ernährungsrat Frankfurt und der ‚Konsti‘-Erzeugermarkt

Unser Arbeitskreis Produktion & Vermarktung und der Erzeugermarkt an der Konstablerwache

Ein weiterer Arbeitskreis im Ernährungsrat heißt „Produktion & Vermarktung“ und beschäftigt sich genau mit diesen Themen.
Hier treffen sich Verbraucher*innen, Händler*innen und Landwirt*innen, um gemeinsam zu überlegen, wie die regionalen Waren besser nach Frankfurt kommen und welches die Ursachen sind, die dies verhindern. In der Gruppe arbeiten neben Vertretern der Kooperative und den Fleckenbühlern auch Vertreter*innen des Erzeugermarktes Frankfurt an der Konstablerwache mit.

Denn genau dort, am Erzeugermarkt, kommen die Waren aus der Region, frisch und direkt vom Bauern in die Stadt. Und so ist auch ein Thema des Arbeitskreises für das kommende Jahr: Wie kann sichergestellt werden, dass auf dem Erzeugermarkt tatsächlich nur Bauern und Bäuerinnen ihre selbst erzeugten Waren anbieten, sodass die Verbraucher*innen sicher sein können, regionale Ware zu bekommen? Weiterhin beschäftigt sich der Arbeitskreis mit der Erschließung von noch mehr verarbeitenden Betrieben, ohne die es keine handwerklich hergestellten Produkte geben kann. Dazu gehören unter anderem Mühlen oder Schlachthöfe. So schaffen wir es in dieser Gruppe, dass man die Themen Produktion, Verarbeitung und Veredlung, Logistik und Vermarktung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.