Jahrestreffen am 29.09.2021

Wir haben die große Chance, das diesjährige Jahrestreffen des Ernährungsrates Frankfurt mit einem Besuch der Ausstellungen „Die Stadt und das Grün“ im Historischen Museum verbinden zu können. 

Zum gemeinsamen Ausstellungsbesuch mit Führung und anschließendem „Get-Together“ wie man auf Neu-Deutsch so schön sagt freuen wir uns auf ein Wiedersehen aller Aktiven und Interessierten des Ernährungsrates am

Mittwoch, 29.09.2021
um 16.30 bis 18 Uhr: „Die Stadt und das Grün“ 
ab 18.00 Uhr zum offiziellen Jahrestreffen im Sonnemann-Saal

im Historisches Museum Frankfurt (Saalhof 1, 60311 Frankfurt).

Die Veranstaltung wird sowohl im Freien, als auch in den Räumen des Museums stattfinden und nach den 3G-Regeln durchgeführt. Wir werden am Eingang prüfen, ob jeder geimpft oder genesen bzw. ersatzhalber frisch getestet ist. Auch bitten wir Euch, den Mund-/Nasenschutz in den Räumen zu tragen. Ansonsten halten wir uns an die am 29.09. geltenden Verhaltensregeln.

Trotz der Corona-Situation wagen wir es, dieses Jahrestreffen abzuhalten, denn wir wollen das bisher Erreichte und die neuesten Entwicklungen im Ernährungsrat Frankfurt vorstellen. Vor allem werden die einzelnen Arbeitskreise von ihren Aktivitäten berichten und bei Euch gezielt anfragen, wer und wobei mithelfen kann.

Wir haben mit dem Ernährungsrat seit 2017 schon viel erreicht, vor allem sind wir aus dem Stadtbild mit unseren diversen Arbeitskreisen und Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Was bisher aber noch nicht gelungen ist und nun weiter vorangetrieben werden muss, das ist die nachhaltige Versorgung der Stadt Frankfurt mit (Bio-)Lebensmitteln aus regionalen Wirtschafts- und Stoffkreisläufen. Mit der Unterschrift des „Milan Urban Food Policy Pact“ hat sich die Stadt zum Ziel einer ressourcen- und klimaschonenden lokalen Land- und Ernährungswirtschaft bekannt. Um diese aber Wirklichkeit werden zu lassen, ist es jetzt notwendig, Bürgerinnen und Bürger, kommunale Ämter und Dezernate eng miteinander zu verzahnen. Nur durch die Mitwirkung Vieler kann diese große Aufgabe gemeistert werden!

Bitte meldet Euch zu der Veranstaltung bis zum 27.09 (spätstens) an: anmeldung@ernaehrungsrat-frankfurt.de

Bitte beachtet, dass um 16:30 h bereits die Führung durch das Museum beginnt. Plant bitte ein paar Minuten ein für eure Garderobe, den Check-In und das Hallo und seid ein bisschen früher da.