Im Büro regional einkaufen: Marktschwärmer am Arbeitsplatz

Viele Verbraucher*innen haben wenig Zeit für den Wocheneinkauf und möchten dennoch gerne regionale und saisonale Produkte auswählen. Eine Vor-Ort-Lösung bietet das Marktschwärmer-Konzept: Die aus Frankreich stammende Online-Plattform bringt jede Woche Verbraucher*innen und Lebensmittelerzeuger*innen aus der Region zusammen. In einer „Schwärmerei“ – beispielsweise direkt im Büro – holen Teilnehmende einmal pro Woche die Produkte ab, die sie vorher über online bestellt haben.

Als Unternehmen stellen Sie lediglich einen Ort (mit Parkmöglichkeiten) zur Verfügung, der wöchentlich 2 Stunden zur Abholung der Produkte frei steht – firmenintern oder öffentlich. Entweder hat ein Firmen-Mitarbeiter Interesse, das Projekt in seiner Freizeit zu führen, oder der Ernährungsrat Frankfurt und die Marktschwärmer-Plattform machen sich auf die Suche nach externen Gastgebenden, welche Erzeuger*innen ins Boot holt und die Community betreut. Die Gastgebenden werden mit 8,35 % am gesamten Netto-Umsatz beteiligt; 10 % gehen an die Marktschwärmer-Plattform.

Wenn Sie als Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit bieten wollen, direkt am Arbeitsplatz regionale und saisonale Produkte direkt aus der Umgebung einzukaufen, steht der Ernährungsrat Frankfurt gerne als Ansprechpartner bereit.

Quelle: Marktschwärmer. Marktschwärmer am Arbeitsplatz.

Kontakt:

Joerg Weber, j.weber@ernaehrungsrat-frankfurt.de

Laure Berment, Marktschwärmer: laure@marktschwaermer.de