Der Ernährungsrat wird vom Verein BIONALES – Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V. getragen.
Vollversammlung
Die Vollversammlung tagt 1-2 Mal im Jahr. Hierzu ist jede/r Interessierte eingeladen!
Das Engagement im Ernährungsrat ist gelebte Demokratie. Wer sich für mehr Klimaschutz, Biodiversität und Fairness in unserem Ernährungssystem einsetzen möchte und den Wandel hin zu einer nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft mitgestalten möchten, der/die kann jederzeit aktiv mitwirken. Gerade in den Städten ist viel in Bewegung gekommen. Viele SOLAWI’s (Betriebe der Solidarischen Landwirtschaft) haben sich etabliert.
Eltern von Schulkindern fragen sich, woher die Lebensmittel kommen und ob deren Erzeugung (so weit wie möglich) klimafreundlich und nachhaltig ist. Auch wer sich für die regionale Beschaffung bzw. die (Kreislauf-)Wirtschaft in der Außerhausverpflegung einsetzen möchte, ist willkommen. Es gibt noch viel zu tun bis wir zum Beispiel alle Frankfurter Schülerinnen und Schüler zum fair und soweit wie möglich regional ernähren können.
Dafür setzen sich die Mitglieder des Ernährungsrates Frankfurt ein: Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie gleichgesinnten Vereinen und Unternehmen wollen wir das Thema auf die Agenda von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und vor allem auch der Politik zu setzen.
Jetzt mitmachen!
Arbeitskreise – AKs
Die Arbeitskreise treffen sich so oft wie möglich und kommen immer dann zustande, wenn es Interesse und die Notwendigkeit gibt, bestimmte Themen aufzuarbeiten und wenn es eine aktive Gruppe gibt, die daran arbeitet. Derzeit haben wir folgende Arbeitskreise.
Lenkungskreis
Der Lenkungskreis setzt sich aus den Vertreterinnen der Arbeitskreise einschließlich der Sprecherin des Ernährungsrates und der Leiterin der Geschäftsstelle zusammen. Auch die Delegierte des Frankfurter Ernährungsrates im „Netzwerk der Ernährungsräte e.V.“ gehört zum Lenkungskreis.
Der Lenkungskreis trifft sich monatlich, um die laufenden Aktivitäten in den Arbeitskreisen und im hessischen und im deutschen Netzwerk abzustimmen. Neue Ideen werden aufgegriffen, Veranstaltungen geplant und sonstige Entscheidungen getroffen. Die Mitglieder des Lenkungskreises vertreten den Ernährungsrat nach außen und kooperieren mit Unternehmen, der Politik und Verwaltung, Forschungseinrichtungen und anderen Vereinen oder Initiativen.
Der Lenkungskreis ist ein partizipatives Gremium, das das Prinzip der Ko-Kreation mit Kommunikation auf Augenhöhe umsetzt. Damit auch finanzielle Entscheidungen so flexibel und unbürokratisch wie möglich gemeinsam getroffen werden können, beteiligt sich auch der Vorstand des Trägervereins BIONALES e.V. regelmäßig am Lenkungskreis.
Der Ernährungsrat wird durch die Sprecherin Susanne von Münchhausen nach außen vertreten.