Beim 32. VFED Jahreskongress, der vom 13. bis 15. September 2024 stattfand, standen vielfältige Themen rund um Ernährung und Gesundheit im Mittelpunkt. Der Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) brachte Experten und Expertinnen aus verschiedensten Bereichen zusammen, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Besonders spannend für Bionales e.V. waren die Diskussionen zu (bio)regionalem Essen, ausgewogener Ernährung und der Außerhausverpflegung – vor allem in Schulen und Kitas.
Es war schön zu hören, wie die aktuellen Entwicklungen in der Kita- und Schulverpflegung voranschreiten. Im Vortrag über „Food-Based Dietary Guidelines in der Kita- und Schulverpflegung“ wurde betont, wie wichtig es ist, den Speiseplan an die Empfehlungen anzupassen, aber neben dem Gesundheitsaspekten die Kindgerechte Mahlzeiten nicht zu vernachlässigen. Essen ist mehr als nur Lebenserhalt und im Fokus soll steht bei Kindern das Interesse dafür zu wecken, woher ihr essen kommt und was regionale Lebensmittel sind. Diese Ansätze begrüßt der Ernährungsrat Frankfurt sehr, denn bei und ist die Qualität und Herkunft der Lebensmittel in Bildungseinrichtungen schon lange im Fokus unserer Aktivitäten.
Auch die Verbindung zwischen Kinderernährung und dem Klimawandel war ein großes Thema, das zeigt, wie sehr Ernährungsentscheidungen in Kitas und Schulen Auswirkungen auf die Umwelt haben können. Es wird zunehmend Wert auf nachhaltige und biologische Lebensmittel gelegt, was eine zukunftsorientierte Entwicklung darstellt, die der Ernährungsrat Frankfurt begrüßt.
Der Kongress bot wertvolle Einblicke, wie Ernährung in der Gemeinschaftsverpflegung weiter verbessert werden kann – ein klares Zeichen, dass dieser Bereich weiter im Fokus bleibt und sich noch viel bewegen wird.