Ziegenschulter in Joghurt-Wein Soße

Ziege ist köstliches, mageres Fleisch. Aufgrund seines geringen Fettgehalts ist es jedoch schnell zäh gekocht. Lässt man aber dem Fleisch genug Zeit im Ofen bei niedrigen Temperaturen, wird es wunderbar zart und sehr lecker. Dieses Rezept hat ganz wunderbar funktioniert. Im Prinzip kann man es nach Belieben variieren, bspw. kann der Wein mit einer anderen sauren Flüssigkeit (Orangensaft, Essig etc.) ausgetauscht werden und auch der Joghurt ist kein Muss – Buttermilch oder ähnliches funktionieren sicher genauso gut. Wichtig sind, wie gesagt, nur Zeit und geringe Temperaturen. Bei uns gab es Yorkshire Pudding und Bohnen als Beilage. Die Schulter haben wir zu zweit gegessen. Da sie recht klein ist (s. Bild), sollte genug Beilage zum Sattessen vorhanden sein. 😊

Zutaten:

1 Stück Ziegenfleisch (hier: Schulter)

Wein nach Wahl

Joghurt

Salz

Gewürze nach Wahl, z.B.

1 TL Kurkuma

½ TL Cumin

1 TL Koriander (gemahlen)

Einen großen Schluck Wein mit 3-4 Esslöffel Joghurt mischen, ggf. mit einem Schluck Wasser anreichern, um mehr Flüssigkeit zu bekommen. Die Schulter gut einsalzen und in die Flüssigkeit legen. Man kann Schulter und Flüssigkeit auch in einen Zipperbeutel oder einen anderen Beutel legen, damit die Schulter gut mit Flüssigkeit bedeckt ist und bleibt. Über Nacht in den Kühlschrank legen oder so lange wie möglich.

Eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit das Fleisch Raumtemperatur annimmt. Schulter kurz scharf anbraten (Pfanne oder Grill), danach Schulter, Flüssigkeit aus dem Beutel/Schüssel und die Gewürze nach Wahl in einen ofenfesten Topf mit Decken (wir haben einen Römertopf benutzt) geben und das Fleisch mit Pergamentpapier (Backpapier; Alufolie geht auch, ist aber weniger umweltfreundlich) abdecken, sodass das Fleisch permanent im direkten Dampf schmort. Wer möchte kann noch Zwiebeln, Knoblauch, Karotten etc. in die Soße legen. Bei 150°C ca. 2 Stunden im Ofen schmoren. Das Fleisch ist fertig, wenn es sich vom Knochen löst. Je nach Gröe der Schulter einfach schon mal vorher prüfen, ob es schon fertig ist oder auch ½-1 Stunde länger Zeit einplanen. Soße pürieren.

Guten Appetit!