home

Vertreter von Transition Town Frankfurt, Slow Food, Echt Hessisch, der SOLAWI Frankfurt, dem Umweltdezernat und Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main haben den Ernährungsrat für Frankfurt am 30. August 2017 gegründet. Der Verein Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V. fungiert als Träger des Ernährungsrates.

Woher kommt unser Essen? Der Ernährungsrat Frankfurt setzt sich für eine nachhaltige und regionale Ernährung ein. Gesund in jeder Hinsicht soll sie sein! Das große Stichwort hierzu: Ernährungssouverenität. Dabei bestimmen die Menschen vor Ort – auf lokaler und regionaler Ebene – über die praktische Ausgestaltung der Landwirtschaft und Ernährungskette. Dies globalisierten Märkten und Konzernen zu überlassen, gehört damit der Vergangenheit an. Dafür engagieren sich in dieser Initiative Menschen jeden Alters und aus den unterschiedlichsten Bereichen. Es wurden diverse Themenkreise geschaffen. Die jeweiligen Ideen und Aufgaben werden dort diskutiert und bearbeitet.

Mitstreiter*innen sind willkommen! Mit unserer offenen Struktur kann sich jeder in die Arbeit des Ernährungsrates einbringen. Interessierte melden sich einfach bei uns. Vielleicht schnuppert man mal zum Treffen des einen oder anderen Arbeitskreises rein und erlebt uns in unserem Tun. 

Der Frankfurter Ernährungsrat schafft Strukturen, mit denen die Lebensmittelwege regional bleiben. Er fordert eine kommunale Politik für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem. Wir unterstützen außerdem die Stadt Frankfurt auf ihrem Weg zur Umsetzung des Urban Food Policy Pacts. Den hat sie im Oktober 2015 unterzeichnet und sich damit verpflichtet, die Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit des Ernährunssystems ihrer Stadt zu übernehmen. 

Für die städtische Versorgung mit nachhaltigen Lebensmitteln aus der Region brauchen wir zunächst klimafreundliche Transportmöglichkeiten. In Frankfurt selbst sollen die Lebensmittel dann klimaneutral weitertransportiert werden. Der Ernährungsrat unterstützt und vernetzt die betroffenen Akteure: Logistiker*innen, Produzent*innen, Verarbeiter*innen, Händler*innen, Gastronom*innen – und nicht zuletzt natürlich Konsument*innen. Wir zeigen auf, was in Frankfurt und unserer Region schon alles passiert: Vom Acker bis zum Teller – von der Erzeugung über die Verarbeitung, den Handel und bis hin zum Verzehr.